4spoerl.de

unterwwwegs Fernreisen
Autobahnmaut
¬
LH-Bordkarten
Jugendherbergen


Katalog und Internet sind in der Tourismusbranche keine Gegensätze mehr. So hält der bayerische Fernreisespezialist Tischler auf seiner neuen Homepage insgesamt 676 Katalogseiten zum Download bereit - fürs umweltschonende, papiersparende, unverbindliche Schmökern am Bildschirm. Auch Nichtkunden dürfen ihr Fernweh aller Art „weg vom Mainstream“ schüren, wenn zum Beispiel das Wasserflugzeug nach spektakulärer Küstentour in einer lauschigen Lagune am Indischen Ozean landet. Wer lieber im Reisebüro weiterplaudert, statt allein im Netz zu stöbern, findet hier auch dahin den rechten Weg.

http://www.tischler-reisen.de

www-Wegelagerer missbrauchen das Suchwort „Autobahngebühr“ fürs Sackgassensurfen in dürftige Werbeseiten mit uralten, wenig hilfreichen Infos. Die besten Übersichten für Europa liefern Automobilclubs im Online-Reiseservice: der AVD zwar undatiert, aber mit direkten Links zu ausländischen Autobahnbetreibern; der ACE auf dem Stand von April 2005. Der ADAC glänzt mit aktuelleren Daten von März 2006, bietet sie aber als einziger Club ausschließlich für registrierte Mitglieder an. Michelin berechnet die PKW-Maut für jedermann bei der Routenplanung gleich mit.

http://www.avd.de
http://www.ace-online.de
http://www.adac.de
http://www.viamichelin.de

Die neue Bordkarte verdient nun auch bei der Lufthansa ihren Namen nicht mehr: Sie ist ab sofort nur noch ein einfaches Blatt Papier aus dem eigenen Computerdrucker. Ab 18 Uhr kann jeder Passagier für den Folgetag online einchecken und darf sich dabei seinen Lieblingsplatz selbst aussuchen. Am Flughafen darf er sich dann ohne Umweg gleich bei der Sicherheitskontrolle anstellen. Nur wer Gepäck aufgeben will, muss noch zum Annahmeschalter.

http://www.lufthansa.de

Sterne fürs Jugendbett: Schulklassen und Jugendgruppen werden als Gäste zunehmend umworben. Für die Wintersaison haben „Diejugendherbergen“ in Rheinland-Pfalz/Saarland ihre Drei-Tages-Gruppenpreise auf bis zu 29 Euro pro Person gesenkt, Familien sind ab 39 Euro dabei. Unter zehn Euro einschließlich Frühstück kostet nun die Nacht in ausgewählten Häusern von Mecklenburg-Vorpommern, das als erstes Bundesland eine Sterne-Klassifizierung für Jugendreisen eingeführt hat. Auf die Anfahrt im Nachtzug ab Köln gibt es 40 Prozent Rabatt. Das DJH Rheinland hat soeben seinen neuen Katalog „Ferien 2007“ veröffentlicht. Was Herbergen anderswo bieten, kann über die gesamtdeutsche DJH-Homepage verglichen werden. Von hier führt auch ein direkter Link unter den Länderfahnen zu „Youth Hostelling International“ in die weite Welt.

http://www.diejugendherbergen.de
http://www.djh.de
http://www.auf-nach-mv.de


29.11.2006 | Inhalt · Übersicht | < Home < | > Nächste Meldung > | Impressum